Recruiting-Kampagne und Social Media Marketing

Aufgabe
Als Agentur mit jahrelanger Branchenexpertise im Mobilitätssektor freuen wir uns, dass das Bundesministerium für Digitales und Verkehr innovative ÖPNV-Projekte unterstützt. Das Ziel: nachhaltige Reduktion von CO₂-Emissionen im Verkehrsbereich durch ein attraktiveres Angebot. Die Stadtwerke Halle und die Hallesche Verkehrs-AG als unsere Kunden werden für ihr STADTLand+ Projekt gefördert. Dafür unabdingbar: ein Stellenaufbau im Bereich Fahrpersonal. Der Fachkräftemangel steht branchenübergreifend auf der Agenda vieler Unternehmen. Nicht nur deswegen hat sich Juniks unter anderem auf Arbeitgebermarketing und erfolgreiches Recruiting spezialisiert. Eine authentische, unverstellte, auffällige und einzigartige Kommunikation ist stets unser größtes Ziel – im Werben um Fachpersonal ist diese Grundlage nicht mehr wegzudenken. Für die HAVAG sind wir sehr erfolgreich auf die Suche nach Bus- und Bahnfahrer*innen gegangen.

Lösung
I like! Kampagnen mit Online-Fokus haben bestenfalls das Potenzial, im Netz viral zu gehen und so neben den Ads auch kostenlose Reichweite zu generieren – mit positiven Imageeffekten natürlich. Dahingehend müssen Motive und Bildwelten konzipiert und gestaltet werden – und genau das ist es, was wir lieben! Es geht nicht (nur) um schnelle Lacher, sondern darum, den Leuten im Gedächtnis zu bleiben, aufzufallen, aber nie neben dem Gleis – und immer alle Reifen fest auf dem Boden. Die Recruitingkampagne für Bus- und Bahnfahrer*innen haben wir daher mit authentischen Mitarbeitenden der HAVAG gestaltet. Foto- und Videoshooting als Grundlage für alle Online-Anwendungen von Instagram Ads bis Bumper Ads auf YouTube – und Fahrzeugbeklebungen sowie Banner, Plakate und Werbemittel.

„Juniks hat eine Kampagne und Motive entwickelt, die uns die Aufmerksamkeit auf dem Bewerbermarkt verschafft hat, die wir brauchten. Weiterhin konnten wir uns authentisch als sympathischer Arbeitgeber präsentieren und unsere Mitarbeitenden involvieren. Die Reaktionen auf Social Media waren überwältigend! Für uns ein voller Erfolg: Wir haben mehr Einstellungen vornehmen können als erwartet.“

André Nagel
Referent der Bereichsleitung Verkehr und Betrieb

Aller Anfang ist Yeah!

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