Das Gebot der Stunde am Arbeitsmarkt
Althergebrachte Recruitingstrategien haben ausgedient und die Arbeitswelt befindet sich in rasantem Wandel. Unternehmen sind bei herrschendem Fachkräftemangel längst im „War for Talents“ angekommen. Ob Mitarbeitende sich gern bewerben oder für ein Unternehmen arbeiten, hängt in hohem Maße von einer ansprechenden, konsistenten Arbeitgebermarke ab. Das ist keine gefühlte Wahrheit, sondern wird fortwährend mit zahlreichen Studien hinreichend belegt.
Dieser Workshop lässt Sie von aktuellen Forschungsergebnissen profitieren und übersetzt sie mithilfe unserer Experten aus der täglichen Marketingpraxis in zielgenaue individuelle Handlungsimpulse für Ihre eigene Arbeitgebermarke.
Daten zum Workshop
Dauer: 4 bis 12 h interaktiver Workshop
Ort: vorzugsweise in Präsenz bei Juniks oder im Unternehmen
Teilnehmer: ab 3, digitale Teilnahme möglich
Termine: auf Anfrage
Kosten: ab 4.500 € zzgl. MwSt.
Das Paket beinhaltet
- Workshop, inkl. Vor- und Nachbereitung (exkl. Fahrt- und Übernachtungskosten)
- Geleitet und moderiert von Experten der Arbeitgebermarkenkommunikation und Markenkonzeption
- Vorabgespräch zur Abstimmung der Fokusthemenfelder
- Interaktive Arbeit im Conceptboard
- Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen und Maßnahmen
- Individuelles Management Summary
- Erarbeitung von zeitgemäßen, marktrelevanten Benefits und Optimierungsmöglichkeiten
- Ergebnissicherung und Dokumentation der Ergebnisse
Ablauf des Workshops
Bestandsaufnahme
Gemeinsame Bestands-, Wettbewerbs- und Zielgruppenanalyse
Auswertung der aktuellen Arbeitgebermarkenwahrnehmung intern/extern
Kernbotschaften
Arbeit mit individuellen Unternehmensstärken, Werten und Benefits
Geführte Erarbeitung der Kernbotschaften für die Markenarbeit
Entwicklung des Arbeitgebermarkenversprechens
Maßnahmenplan
Ableitung von konkreten Maßnahmen für interne und externe Kommunikation
Startschuss für die Implementierung und Aussteuerung der Arbeitgebermarke
9 Vorteile des Employer Bondings
- Identifikation: weckt Interesse potenzieller Arbeitskräfte
- Recruiting: erfolgreiche Fachkräftegewinnung
- Marke: stärkt Attraktivität des Arbeitgebers extern und intern
- Leistung: erhöht Mitarbeitendenengagement
- Unternehmen: direkter Einfluss auf Unternehmenserfolg und Umsatz
- Team: erhöht Arbeitszufriedenheit, Loyalität und Teamzusammenhalt
- Bindung: senkt die Angestelltenfluktuation
- Intern: verbessert Bewerberqualität, senkt HR-Aufwand
- Extern: stärkt Glaubwürdigkeit und Servicequalität gegenüber Kunden
*nachweislich anhand von uns vorliegenden aktuellen Studien
Warum jetzt?
- Wandel am Arbeitsmarkt: „War for Talents“
- Demografischer Wandel & steigender Fachkräftemangel
- Herausforderungen Generationenwechsel und Wissenstransfer
- Zunahme der latent Jobsuchenden
- Wandel im Recruiting – steigende Transparenz
- Veränderungen bei Geschäftsfeldern oder in der Branche
Warum mit Juniks?
Der Juniks BLANK.SPACE „Arbeitgebermarke – jetzt!“ ist keine ausschließlich theoretische Weiterbildung, sondern wird von erfahrenen Experten aus der Marketingpraxis geleitet. Sie kommen bereits mit Beginn des Workshops von der Theorie ins Tun. Verantwortliche Mitarbeitende Ihres Unternehmens betreiben gemeinsam mit unseren Marketing-Profis aktiv Markenbildung und planen zielgenau Maßnahmen, die Ihrem Unternehmen helfen.